Woher haben Callcenter meine private Nummer ?
Höchstwahrscheinlich fragen Sie sich nach vielen lästigen und unerwünschten Werbeanrufen täglich, woher die
Callcenter überhaupt Ihre Telefonnummer haben. Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten an komplette Datensätze zu kommen und der Verkauf dieser ist auch ein sehr lukratives Geschäft geworden. Sobald Ihre Kontaktdaten im Umlauf sind, ist es sehr schwer diese Datensätze zu vernichten und nicht Opfer vom täglichen Telefonterror zu werden. Entweder haben Sie ihre Telefonnummer selbst weitergegeben, absichtlich oder auch, wie in den meisten Fällen, unabsichtlich, oder Sie waren daran überhaupt nicht beteiligt und wurden trotzdem belästigt.
Wie private Telefonnummern absichtlich und unabsichtlich weitergegeben werden
Bei der ersten Kategorie, wo Sie ihre Zustimmung (absichtlich oder unabsichtlich) gegeben haben, bezieht es sich auf Gewinnspielformulare – online oder auch aus dem Briefkasten, Telefonverzeichnisse…etc. Meist wird das Kleingedruckte, nach dem mühsamen Ausfüllen, einfach nicht gelesen und die Zustimmung für Werbeanrufe wird ohne weiteres erteilt und man ist sich über die Folgen überhaupt nicht bewusst. Mit einem Hacken erteilen Sie diesem Unternehmen und deren Partnerunternehmen ihre Einwilligung für zukünftige Werbeanrufe.
Eine weitere Möglichkeit für die Generierung von Datensätzen ist der Informationszufluss aus den Telefonbücher allgemein. Jede neue eingeschaltete Telefonnummer wir von den Anbietern automatisch in Telefonbücher eingetragen. Dies ist auch natürlich in den Verträgen einbezogen, aber nicht jeder liest alles durch, bevor er seine Unterschrift setzt.
Viele Callcenter arbeiten aber heutzutage mit einer neuen Taktik, und zwar werden Nummern von Computern durch Zufallsverfahren generiert. Diese werden dann auch durch den Computer selbst angerufen und es wird sofort wieder aufgelegt, das sind sogenannte „Pinganrufe„, über die wir schon berichtet haben. Auf diese Weise wird überprüft, ob die ausgewählte Nummer vergeben ist, und ob sich auch jemand meldet. Die beste Möglichkeit sich vor solchen Verfahren zu schützen, ist immer die Telefonnummer vorher zu überprüfen bevor man sich meldet.
Die letzte und schmerzhafteste Kategorie ist Datendiebstahl. Davon kann man sich nicht schützen, denn man hat einfach keinen Einfluss. Viele seriöse Unternehmen fallen Betrüger zum Opfer, die Daten von der gesamten Kundendatei entnehmen. Wenn die Daten im Umlauf sind, ist fast unmöglich diese wieder herauszubekommen.