Der englische Begriff „Spam“ ist heutzutage sehr verbreitet, aber was bedeutet er eigentlich?
Spam stand eigentlich als Bezeichnung für Dosenfleisch und ist eine Wortkombination aus dem Inhalt „Spiced Ham“. Aber in der Computersprache und im Internet hat Spam eine ganz andere Bedeutung. Heute steht der Begriff „Spam“ für unerwünschte kommerzielle E-Mail-Werbung (Unsolicited commercial E-Mail / UCE). Mittlerweile bezeichnet man auch andere Formen von unerwünschter Werbung mit „Spam“, z.B. Telefon-Spam, SMS-Spam, Fax-Spam und Suchmaschinen-Spam. Unter unerwünscht verstehen wir in diesem Falle, dass der Betroffene keine Geschäftsbeziehung mit dem Absender eingegangen ist und somit auch keine Zustimmung für den Empfang von Werbenachrichten, Werbeanrufen..usw. gegeben hat.
Was kann man gegen „Spam“ tun ?
Man kann nie 100% sicher gegen Spam sein, und man kann den Empfang von solchen Spam-Nachrichten und Spam-Anrufe nie hundertprozentig unterbinden. Aber wenn man sich ein bisschen Mühe macht, kann man es auf ein Minimum reduzieren. Man muss lernen mit der eigenen E-Mail-Adresse richtig umzugehen und sich einem Anti-Spam-Programm effektiv schützen. Sie finden im Internet viele gute kostenpflichtige Programme, die Sie sehr einfach auf Ihrem PC zu installieren können. Ein solches Programm filtert alle Spam-Nachrichten auf dem Weg vom Server zum Client. Was auch sehr wichtig ist, wenn Sie z.B. eine Spam-Mail öffnen, die dort eingeblendeten Link niemals anklicken, denn so vermeiden Sie weitere lästige Spam-Werbungen.
Was ist SPOM oder Spam Over Mobile Phone ?
Das ist ein Begriff der Telefon-Spam und SMS-Spam in einen Begriff vereint. Leider wird auch das Mobiltelefon oder Handy von Spam beeinträchtigt. Durch die verstärkte Nutzung des Handys und durch verstärkten Einsatz von Mobile-Marketing sind auch diese Nutzer von Spam-Attacken betroffen. Eine gefährliche Variante sind sogenannte Ping-Anrufe (auch Spam- und Lock-Anrufe genannt). Das Handy wird kurz angeklingelt, um den Angerufenen zu einem teuren Rückruf zu verleiten.
Wenn Sie Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt haben, dann hinterlassen Sie uns jetzt einen Kommentar und helfen Sie uns in der Bekämpfung von Telefonterror