Vorsicht: Trillerpfeife am Telefon – Körperverletzung
Wie werden Sie lästige Anrufe los, ohne sich strafbar zu machen?
Bei täglichen Anrufen, die etwas mit Werbung, Verkauf, Gewinnspielen, Umfragen und etc. zu tun haben, fallen Menschen die schrägsten Ideen ein, wie z.B. eine Trillerpfeife zu benutzen, wenn das Gespräch zu lästig wird.
Aber was kann man wirklich gegen Telefonterror tun, wenn die Polizei, die Bundesnetzagentur nichts unternehmen können? Bleibt die Trillerpfeife die einzige Möglichkeit?
Eine Möglichkeit ist die Anrufe zu ignorieren, einfach nicht abheben und den Anrufbeantworter abschalten. Nach einer Zeit sollten die lästigen Anrufe einfach von alleine aufhören. Aber was, wenn es nicht der Fall sein sollte?
Eine zweite Möglichkeit ist die Telefonnummer zu blockieren. Wenn es sich um ein Smartphone handelt, können Sie gute Apps im Internet finden, die diese Anrufe sperren können (mehr darüber finden Sie hier – „So vermeiden Sie unerwünschte Gespräche am Smartphone“). Im Falle dass es sich um Festnetzanschluss handelt, haben Sie die Möglichkeit mit einem speziellen Router eine Blacklist zu erschaffen. Das heißt eine Liste von Telefonnummer, die blockiert werden sollen. Ein solcher Router ist die FritzBox. Ist sehr praktisch, denn die Liste kann ständig aktualisiert und mit neuen Telefonnummern gefüllt werden. Sie müssen bedenken, dass Callcenter mit Hilfe von Internet Telefonen ihr ausgehende Nummer andauernd ändern können.
Ich denke, dass das Problem von unerwünschten Anrufen durch diese zwei Möglichkeiten lösbar ist, und dass die
Aktion mit einer Trillerpfeife nur ein schlechter Scherz ist. Warum? Nicht deswegen, weil ich Mitleid mit den Callcenter-Agenten habe, NEIN, auf keinen Fall nicht. Es liegt daran, dass sie sich mit der Nutzung der Trillerpfeife am Telefon eine Anzeige gegen Körperverletzung einholen können, und dann stehen sie wie der Dumme da, obwohl Sie eigentlich von Anfang an das Opfer waren.
Wenn alles nicht geklappt hat, haben Sie noch die Möglichkeit Ihre Festnetznummer zu ändern und Ihren Anbieter ausführlich darum bitten jegliche Einträge in Telefonbüchern zu unterbinden. So haben Sie endlich Mal wieder Ruhe im Haus.