Mit über 33.000 Aufrufen im Juni 2014 liegt die Telekom an erster Stelle unserer Rangliste. Jedoch ist die Telekom nicht das Unternehmen vor welchem Sie sich schützen müssen. Erfahren Sie jetzt wer nichts bietet und Ihnen nur das Geld aus der Tasche ziehen will, auf Nummer-Index.de
Übersicht der meistgesuchten Call Center Rufnummern für Juni 2014
Kann jemand diese Betrüger stoppen?
Es ist schon verwunderlich wenn man sich die Zahlen anschaut, wir erhalten circa zehn bis fünfzehn tausend Anfragen täglich für verschiedenste Call Center Nummern. Einige davon wiederholen sich andauernd.
Es gibt natürlich sehr viele unseriöse Unternehmen, die nach dem Prinzip „Hit and Run“ operieren, die finden wir im Monat mit ein paar hundert bis ein paar tausend Aufrufen in unserer Datenbank und dann sind die weg, mit ID Spoofing wird eine neue Nummer für die Anrufe angezeigt, jedoch bleibt die Art und Weisse auf die die Anrufe getätigt werden immer die selbe. Gutes Beispiel für solche Unternehmen ist die 022864259631 die im letzten Monat knap 1700 Aufrufe auf Nummer-Index.de hatte. Es ist eine sich immer wiederholende Masche die seit 2011 dauert, die Anzahl der Anrufe steigt, aber das „Modus Operandi“ bleibt immer das selbe – Gewinnspiel Versprechen und Abofallen.
Eine andere Art von Anrufen die erst seit ein paar Monaten aktiv ist, sind Anrufe von angeblichen „Verbraucherzentralen“ oder „Verbraucherschutz Diensten“, mit einem seriös klingenden Namen wird Ihnen vorgemacht Sie hätten Schulden die Sie begleichen müssen, sonnst wird vollstreckt. Viele Angerufene werden durch diese Anrufe eingeschüchtert und zahlen die Unsummen die von Ihnen verlangt werden (zwischen 150 und 300 Euro), in einem Fall gab es, genau wegen solchen Anrufen, auch einen Selbstmord, da der Angerufene keinen Ausweg aus der Schuldenfalle sah. Es ist ein riesen Geschäft für die Betrüger, was man auch anhand der Anzahl der Suchanfragen für deren Rufnummern sehen kann – knapp 2300 Anfragen für nur eine dieser Nummern im Juni 2014.
Energieberatung oder doch Kaltakquise?
Firmen wie „Energiekontinent„, „Deutscher Energievertrieb„, „Care Energy“ und ähnliche, versuchen zumeist auf die selbe Weisse an Neukunden zu kommen. Eine Umfrage zum Thema Energie wird sehr schnell mit der Frage „Wollen Sie von einem unserer Experten beraten werden?“ angereichert. Die Frage, so unscheinbar wie sie auch ist, ist aber eine direkte Anfrage für eine Erlaubnis zum Werbeanruf, falls Sie der „Beratung“ zustimmen, bekommen Sie auch in kürzester Zeit einen Anruf von einem der Verkäufer, der Ihnen auf drücken und ziehen beweisen will, dass die Firma für die er wirbt einen, für Sie günstigeren Tarif zu bieten hat. Umrechnung der EEG Umlage, prognose des Wachstums des Strompreises und eine „Preisgarantie“ sind nur ein paar der möglichkeiten auf welche Ihnen angezeigt wird, dass Sie in zukunft beim Grundanbieter, bzw. Ihren jetzigen anbieter doch mehr zahlen werden als der Verkäufer anbietet. Was Ihnen der Verkäufer aber nicht sagt ist, dass man aus den Verträgen die er anbietet, nach der gesetzlichen Widerrufsfrist, kaum raus kommt, dass nach dem die Preisgarantie abgelaufen ist (zumeist 12 Monate), Sie ein vielfaches mehr zu zahlen haben, oder sogar, dass der Anbieter der Ihnen angeboten wird, nicht „sicher im Sattel sitzt“, man sehe „Flexstrom“ – Bei solchen sachen lieber selbst vergleichen, sonnt ist man schnell sein Geld los. Solche Firmen wurden insgesammt circa 17.000 mal in unserer Datenbank abgefragt im Juni 2014.
Erlaubt ist, was erlaubt ist…
Seit 2007 ist die sogenannte „Kaltaqkuise“ – ein Werbeanruf ohne vorrige Erlaubniss, in Deutschland verboten und wird auch mit hochen Geldstrafen bestraft. Ausnahme waren bis jetzt Unternehmen mit denen Sie schon in einer Geschäftsbeziehung sind, z.B Banken, Internetprovider, Telefonprovider, Versicherungen, etc… Deren Anrufe wurden vom Gesetz auch ohne eindeutige Erlaubniss geduldet, obwohl diese mit der Zeit auch sehr anstrengend und belästigend wurden. Gesetze ändern sich, und Werbeanrufe werden immer weniger vom Gesetzgeber geduldet, deshalb gab es auch in den letzten paar Monaten eine Welle von Anrufen von bestehenden Anbietern, die nur den Zweck hatten eine mündliche Erlaubniss zum Werbeanruf zu erhalten. Verträge mit Anbietern von Diensten, beinhalten jetzt auch zumeist eine Klausel die Werbeanrufe ausdrücklich erlaubt, und Cold Calls / Kaltakquise Anrufe werden zumeist, nur noch aus dem Ausland getätigt. Die „deutsche Telekom“ hat höchstwarscheinlich die meisten Call Center Angestellten in Deutschland. Werbeanrufe, Anrufe zur Vertragsverlängerung, rückgewinnung von Kunden, Zufriedenheitsumfragen, etc, etc… Tag täglich werden Telekom Kunden von Anrufen regelrecht bombardiert. Das schlimme ist, viele wissen nicht einmal was Sie gegen die Anrufe machen können. Man kauft sich eine Fritzbox um die Anrufe zu blockieren, andere versuchen im Gespräch zu „verbieten“ wieder anzurufen, wieder andere lassen es nur ausklingeln. Doch die Lösung ist sehr einfach: So wie Sie die Erlaubnis zum Werbeanruf gegeben haben, so können Sie diese auch entziehen – am besten schriftlich, und eine Bestätigung des Erhalts des Schreibens einholen. Im Juni 2014, hatten wir sage und schreibe über 33.000 Aufrufe die sich NUR auf die deutsche Telekom bezogen haben, von Vodafone, Mobilcom Debitel, 1&1 will ich nicht einmal sprechen.
Die Dunkelziffer ist viel höher
Bis Heute 27.06 hatten wir im Juni 279.000 Seitenaufrufe (von google) zu allen Möglichen Arten von Anrufen. Seien wir mal optimistisch und sagen dass nur jeder dritte den verpassten Anruf auch googelt. Dass sind dann knapp 900.000 im Monat, nehmen wir dann in betracht dass eine Großzahl von betrofennen die Nummern auch auf anderen websites wie tellows, anruf.info, werhatangerufen, etc sich anschaut, und dass auch viele Besucher über andere Suchmaschinen kommen ist die Dunkelziffer bei ein paar Milionen Angerufenen pro Monat. Dies wird dann zu einem Problem für jeden von Uns. Jeder kann und wird mal angerufen. Wissen Sie wie Sie sich davor effektiv schützen können?
Falls nicht, dann wird es zeit es zu erfahren – Tipps zum Schutz vor Telefonbelästigung