Was Sie bei Telefonbelästigung
tun können:
Wenn man mal in der Datenbank von einem oder mehrerer Callcenter ist, kann es gut vorkommen, dass das Telefon bis zu 20 Mal am Tag klingelt, was ehrlich gesagt unzumutbar ist. Es gibt natürlich Möglichkeiten sich vor Belästigung zu schützen, aber was effektiv ist, hängt davon ab was für Callcenter Sie anrufen. Wir unterscheiden zumeist 5 verschiedene Kategorien, dass sind:
Callcenter von denen Sie angerufen werden
1. Seriöse Unternehmen, die Ihre Erlaubnis zum Werbeanruf haben
2. Meinungsforschung / Marktforschung Institute, denen gesetzlich erlaubt ist Sie während normalen Arbeitsstunden anzurufen.
3. Unternehmen mit denen Sie schon in einer geschäftlichen Beziehung sind (Banken, Telefon- / Internet Provider, Versicherungen, usw.)
Grund der Anrufe ist zumeist: Werbung, Vertragsverlängerung oder Rückgewinnung bei Vertragsabbruch
4. Unseriöse Unternehmen die sich als Markt- / Meinungsforschung ausgeben, aber nur Ihre Erlaubnis zum Werbeanruf erschleichen möchten, solche Anrufe gelten als Cold Calls / Kaltakquise und sind in Deutschland verboten
5. Unseriöse Unternehmen, die Sie auf die schnelle betrügen wollen, mit dubiosen Abos, Gewinnspielen und ähnlichem.
Bei seriösen Firmen…
…reicht es meist aus klar und deutlich zu sagen, dass man zu keinem Zeitpunkt und aus keinem Grund wieder angerufen werden möchte. Wenn man die nötige Zeit hat, kann man es auch schriftlich machen, z. B. ein Fax oder einen Brief versenden und natürlich eine Empfangsbestätigung verlangen. Falls man erneut angerufen wird, Uhrzeit, Datum, und Grund des Anrufs notieren und an die Bundesnetzagentur melden
…Ignorieren Sie den Anrufer und fragen Sie sofort nach einem Teamleiter (Teamleiter haben mehr Befugnisse und sind oft zuvorkommend), diesen konfrontieren Sie sofort mit der Frage, woher das Unternehmen die Erlaubnis für Werbeanrufe hat, und verlangen per Post nach einer Kopie. Die Erlaubnis können Sie natürlich auch jederzeit widerrufen. Nach 2007 sind (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) sogenannte „Cold Calls“, also Werbeanrufe die ohne Erlaubnis durchgeführt werden, verboten und werden mit sehr hochen Geldstrafen sanktioniert.
…Sich auf die Werbe Blacklist setzen, also sich bei der Robinson Liste anmelden. Kurz nach der Meldung werden Sie schon merken, dass Sie sehr viel seltener angerufen werden.
Bei Markt- / Meinungsforschung Instituten können Sie…
Verlangen mit einem Verantwortlichen zu sprechen, erstmals mündlich verlangen Ihre Telefonnummer aus der Datenbank zu löschen, nach der Adresse fragen und dann auch schriftlich zuschicken, dass Sie zu keinem Zeitpunkt mehr telefonischen Kontakt erwünschen. ACHTUNG: Verlangen Sie eine Empfangsbestätigung, falls Sie nach Erhalt des Schreibens wieder angerufen werden, können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden, oder sogar die Polizei hinzuziehen.
Unternehmen mit denen Sie schon in einer geschäftlichen Beziehung sind…
Nehmen es für selbstverständlich, dass diese Sie zu Werbezwecken, auch ohne eindeutige Erlaubnis anrufen dürfen, sei es wegen einer Vertragsverlängerung, einem neuen Tarif, einer neuen Kreditkarte und ähnlichem, jedoch ist die Sachlage seit kurzem ein bisschen anders, das Gesetz ist eindeutig: Unternehmen dürfen Privatpersonen ohne eindeutige Werbe-Erlaubnis nicht anrufen! Das Landesgericht Düsseldorf hat vor kurzer Zeit einen Dienstleister aus Gründen solcher Anrufe zur Zahlung verdonnert. Machen Sie den Anrufer darüber aufmerksam, dass Sie sich an das Gericht wenden, falls die Anrufe nicht unterlassen werden. Hilft in 90% der Fälle.
Die letzten zwei Kategorien…
…Sind etwas schwieriger zu handhaben. Es sind zumeist ausländische Callcenter die von der deutschen Rechtssprechung nicht erfasst werden. Kategorie 4 steht zumeist in Verbindung mit deutschen Unternehmen, und für diese werden Werbeanruf-Erlaubnisse erschlichen. Diese Praxis ist zumeist von Unternehmen wie „Energiekontinent„ oder „Deutscher Energie Vertrieb“ bekannt, da Sie, obwohl Sie Ihre Niederlassungen für die Anrufe im Ausland haben, immer noch den Umsatz in Deutschland machen. Auch Großunternehmen wie zum Beispiel „Sky Deutschland“ benutzen diese Praxis, jedoch sind deren Partner nicht nur Institute für Umfragen, sogar Teleshop Anbieter und Telefonanbieter machen die „Leads Generation“ für „Sky Deutschland“
Nicht das was Sie gesucht haben?
Weitere Ratgeber auf Nummer-Index.de
MARKTFORSCHUNGSINSTITUTE STROMANBIETERWECHSEL
BEACHTEN SIE BITTE: Wenn Sie von einem Callcenter Mitarbeiter gefragt werden „Wollen Sie über neue Produkte oder Dienstleistungen informiert werden?“
Es ist immer eine Aufforderung für einen Werbeanruf, wenn Sie dieser zusagen, werden Sie erneut angerufen, also lieber nicht mit JA beantworten, außer Sie haben ein echtes Interesse am Angebot.
Die letze Kategorie ist die schlimmste…
Es handelt sich zumeist um Betrüger, Abzocker, Bauernfänger. Callcenter die auf die Schnelle Geld von Ihnen wollen und Ihnen Sachen versprechen, die Sie nicht halten. Gewinnspiele bei denen jeder Angerufene ein Gewinner ist, dubiose Inkasso Unternehmen die Sie zur Zahlung bitten für Sachen nie gesehen haben, weder genutzt oder bestellt, Lotterie Unternehmen, die Ihnen anbieten einen Vertrag gegen Entgelt zu unterbrechen und ähnliches.
Sie können diese Firmen ganz einfach enttarnen, indem Sie versuchen zurückzurufen, in 90% der Fälle wird keine Verbindung hergestellt, da die Telefonnummer gar nicht registriert ist. Oder wenn Sie verlangen, dass Ihnen das Angebot schriftlich zugeschickt wird, in 99% der Fälle wird der Anrufer schon bei dieser Frage ausfallend und gereizt.
Diese Anrufe sind sehr penetrant, und kommen bis zu 20 MAL AM TAG !
Es gibt jedoch Möglichkeiten sich auch vor solchen Anrufen zu schützen:
Die einfachste Wahl ist: Die Nummer sperren lassen – Das können Sie entweder über eine Fritzbox machen oder direkt bei Ihrem Telefonanbieter anrufen um die Nummer sperren zu lassen. Dauert 15 Minuten, erspart ihnen Stunden Haare-raufen.
Wenn Sie eine Festnetz-flat haben, dann können Sie diese penetrante Telefonnummer auf eine andere umleiten, nach kurzer Zeit geben beide mit Anrufen auf.
Und wenn alle Dämme brechen, und Sie einfach nicht wissen was Sie noch tun können,…
… Gibt es noch eine tolle Möglichkeit die immer funktioniert. Wie ich schon vorher gesagt habe, Daten sind Geld wert, und keiner von uns schmeißt 5-10 Euro einfach so aus dem Fenster, meist läuft es so, wenn Sie einem Unternehmen verbieten Sie anzurufen, werden Ihre Daten einfach an ein anderes Unternehmen weiterverkauft, also Fragen sie sich doch mal:
Wie zerstöre ich den Datensatz, den das Call Center von mir hat ?