Die Geschichte des Telefon : Wie alles Anfing
Als das Telefon gezeugt wurde…
Noch bevor man den Gedanken für möglich hielt, Stimmen und Geräuche mit Strom wie Heute am Telefon weiterzuleiten, gab es doch den Wunsch und die Ansätze, Sprache auf Distanz zu übertragen mittels nichtelektrischer Aparaturen. So könnte man, wenn man es genau nimmt, den Vorvater des Telefon in der Apparatur finden die um 1670 von Samuel Morland entwickelt wurde, und die Sprache mit Hilfe von Instrumenten übertragen hat die einer Trompete ähnelten. Höchst warscheinlich aus logistischen Gründen, und der Natur der Übertragung die nur kurze Strecken erlaubte wurde das “ Telefon “ von Samuel Morland bei Seite gelegt und fast vergessen, bis die Idee erst 100 Jahre später wieder von dem deutschen Mathematiker und Logiker Johann Heinrich Lambert aufgegriffen wurde.
Seine Erfindung des Röhrentelefons konnte zwar bis zu 4 Kilometer Abstand überwinden, war jedoch stark Störungsanfällig und wurde deshalb für Langstreckenprojekte auch nicht gebraucht. Nichts desto trotz wurde das Röhrensystem noch Lange nach dem Ableben des Erfinders in der Schifffahrt benutzt, und wird teilweise auch noch heute von Nostalgikern gerne übernommen.
Das Telefon in Kinderschuhen
Die „Wehen“ für die Geburt des Telefon fingen erst knapp 150 Jahre nach der Zeugung an. Mit der Erfindung des Morsetelegraphen in 1837 wurde die wichtigste Vorbedingung, Übermittlung von Signalen durch elektrische Leitungen, von Samuel F. B. Morse in die Praxis umgesetz. Danach ging es recht flott voran. Der französische Telegraphbeamte Charles Bourseul legte den Gedanken zur elektrischen Übermittlung von Sprache aufs Papier in 1854, kurz darauf brachten sechs verschiedene Erfinder fast zeitgleich das Telefon auf die Welt.
Tivadar Puskás, Philipp Reis, Innocenzo Manzetti, Elisha Gray, Antonio Meucci, und Alexander Graham Bell hatten alle einen praktisch funktionierenden Telefonaparat entwickelt. Der Grund wieso wir Heute Alexander Graham Bell als den Vater des Telefon kennen ist, dass er als einziger aus der Gruppe, die Mittel und die Fertigkeit hatte dass Telefon von einer unpraktischen Labor-Aparatur als Gesamtsystem zur Marktreife zu bringen und auch zu vermarkten, so kam es dass in 1876 das Telefon in Boston zum ersten mal seine praktische Anwendung fand.
Graham Bells Telefon