Kennen Sie nicht das lästige Gefühl, das Telefon klingelt andauernd, ob am Arbeitsplatz sitzt, ob man zu Hause ist, wenn man die Freizeit genießen möchte, immer die nervende Telefonwerbung. Es gibt eine Menge von Möglichkeiten, wie man sich davor schützen kann. Ich werde Ihnen heute in diesem Beitrag eine Möglichkeit vorstellen. Es geht um die Robinsonliste.
Was ist eine Robinsonliste ?
Unter Robinsonliste versteht man aufgelistete Kontaktdaten jener Personen, die keine Werbung (telefonisch, E-Mail, Fax und Post) wünschen. Solche Listen können vom Verbraucherschutz oder von Unternehmen die Werbung machen, geführt werden, und diese verpflichten sich dem Wunsch des Verbrauchers, dass sie keine Werbung möchten, nachzugehen.
Wie trägt man sich in eine solche Liste ein ?
Der Eintrag in eine Robinsonliste erfolgt ganz einfach über das Internet auf der Seite: www.robinsonliste.de. Falls Sie keinen Internetzugang zu Hause haben, kann der Eintrag aus schriftlich per Post erledigt werden. Jeder der in Deutschland wohnhaft ist, einen Telefonanschluss in Deutschland hat, kann sich in die Robinsonliste eintragen lassen.
Was kostet der Eintrag in die Liste ?
Einträge in die Robinsonliste sind grundsätzlich mit keinen Kosten verbunden.
Einen hundertprozentigen Schutz kann die Liste auch nicht bieten, aber ein guter Anfang ist es schon. Ziel ist es den Spielraum für Telefonbelästigungen zu verringern, um eines Tages wieder Ruhe vor lästigen Anrufen zu haben.
Finden Sie auch in unserem Ratgeber heraus, wie Sie sich selbst vor lästigen Anrufen Schutz bieten können. Klicken Sie hier…
Wenn Sie die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen gesammelt haben, oder Sie eine eigene Methode im Schutz gegen Telefonterror entwickelt haben, dann hinterlassen Sie uns jetzt ein Kommentar, und helfen Sie unseren Lesern!