Pinganrufe – Wie man beim Rückruf in eine Kostenfalle tappt!
Gestern am 29.07.2014 berichteten wir über die wichtigsten Begriffe in unserem Beitrag: Übersicht: die größten Probleme rund um Telefonterror und ich habe Ihnen versprochen jeden Tag ein Begriff ausführlicher zu erklären und beschreiben! Heute beginnen wir mit Pinganrufen.
Pinganrufe – oder auch Lockanrufe genannt – diese Anrufe sind oft mit einer kostenpflichtigen Telefonnummer verbunden. Bei Ihnen wird angerufen, es klingelt ganz kurz, in der Regel nur einmal, so dass Sie einen verpassten Anrufen haben und dann auf diese kostenpflichtige und oft sehr teure Nummer zurückrufen.
Es ist bekannt das fast jeder Deutsche ein Handy besitzt und somit auch immer erreichbar ist. Das ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber wir leben in einer Welt die voller Tücken ist, so auch der Mobilfunk. Wie oft ist es Ihnen schon passiert, dass Sie bei einem verpassten Anruf sofort zurückgerufen haben? Ich nehme an sehr oft! Den der Deutsche denkt sich nichts schlechtes dabei! Vielleicht ist es was wichtiges? Vielleicht ist es ein Freund, der eine neue Nummer hat? Das sind ganz normale Fragen, die sich jeder stellen würde! Aber wir leben in einer Welt, wo Betrug in jeder Ecke lauert! Betrüger haben sich die Blauäugigkeit vieler Bürger zunutze gemacht. Also die Abzocke funktioniert ganz einfach. Auf Ihr Handy wird kurz angeklingelt, oder Sie werden auf Ihr Festnetz im Zeitraum wenn Sie nicht zu Hause sind, angerufen. Es entsteht ein verpasster Anruf, und dieser soll Sie dazu animieren auf die Nummer zurückzurufen. Die Nummer ist in den meisten Fällen eine kostenpflichtige Mehrwertdienstnummer. Und das kann in der Regel sehr schmerzhaft für den Geldbeutel werden.
Wie schützt man sich vor solchen Anrufen?
Die beste Art und Weise sich vor solchen Abzocke-Maschen zu schützen ist ganz cool zu bleiben. Wenn Sie so einen verpassten Anruf am Display entdecken, dann seien Sie nicht zu Faul im Internet auf unserer Seite Nummer-index.de kurz nachzuschauen ob diese Nummer registriert ist, und ob die Kommentare Positiv oder Negativ sind. Das dauert vielleicht nur paar Minuten, aber kann Ihnen viel Geld einsparen. Wenn Sie schon Opfer dieser Abzocke waren, dann lassen Sie auf jeden Fall die Nummer sperren, damit Sie weiterhin nicht belästigt werden.
Weitere Tipps und Tricks wie man sich effektiv schützt, finden Sie in unserem Ratgeber
Wenn Sie Erfahrungen mit Pinganrufen gemacht haben, dann hinterlassen Sie uns jetzt einen Kommentar und helfen Sie mit bei der Bewältigung von Telefonterror