Phishing – Internetbetrug kennt keine Grenzen
Wir haben auf Nummer-index.de viel über telefonische betrügerische Machenschaften berichtet, aber der meist verbreitete Betrug ist immer noch im Internet. Dort ist es fast unmöglich nicht in eine Falle zu tappen. Wir haben im vorigen Blog über Call-ID-Spoofing geschrieben und Ihnen ein bisschen näher gebracht, mit welchen Methoden sich die Betrüger falsch ausgeben können. Phishing ist auch eine im Internet verbreitete Methode, mit Hilfe welcher Betrüger ihre Identität verschleiern können, um sich als jemand anders auszugeben. Das Wort Phishing ist aus den Wörter „Password“ und „Fishing“ zusammengesetzt, was im in der Übersetzung im Deutschen so viel wie „nach Passwörtern angeln“ bedeutet. Sie haben es schon erraten! Betrüger fälschen E-Mails und Internetseiten, um an ihre Benutzernamen, Passwörter oder Kreditkartendaten zu kommen.
Wie funktioniert Phishing ?
Der Betrüger, getarnt durch eine Bank oder seriöses Unternehmen, verschickt Ihnen eine E-Mail mit der Aufforderung z.B. Ihre Daten zu aktualisieren mit der Begründung, dass die Daten verloren gegangen sind, das Passwort erneuert werden sollte, die Kreditkarte bald ablaufen wird…usw. Die E-Mails werden massenweise verschickt in der Hoffnung, dass viele der Betroffenen auch Kunden des Unternehmens sind. In der E-Mail wird ein Link angezeigt, hinter dem sich in Wirklichkeit ein anderer verbirgt. Um diesen verborgenen Link zu entdecken, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste in Feld und wählen Sie die Option „Quelltext anzeigen“. Beim klicken des Links werden zu einer Internetseite geführt, die der Homepage des seriösen Unternehmens oder der Bank sehr ähnlich ist. Da werden Sie wahrscheinlich ein Eingabeformular auf dem Bildschirm haben, wo Sie Ihre Daten eingeben sollen. Wenn Sie Ihre Daten eingeben, sind Sie Opfer eines fast perfekt ausgeklügelten Betrugs. Aber nicht nur Sie erleiden Schaden durch Phishing, sonder auch die Unternehmen, in deren Namen die Betrüger aufgetreten sind.
Wie schützt man sich vor Phishing ?
Es ist sehr schwer sich vor solchen Angriffen zu schützen, da die Internetseiten täuschend echt aussehen und viele Menschen in die Falle tappen. Telefonischer Datendiebstahl ist ein lukratives Geschäft und wird immer präsent sein. Passen Sie sehr gut auf, wem Sie Ihre Daten anvertrauen, und schauen Sie im Internet immer zweimal hin.