Predictive Dialer oder „Vorausschauender Wählcomputer“
Wissen Sie was das ist? Klingt ziemlich technisch und mysteriös, doch dahinter verbirgt sich ein schlaues Computerprogramm, welches, wie es der Name (eng. „vorausschauender Wählcomputer”) schon sagt, selbstständig Nummern wählen kann.
Effizienzsteigerung ist das Schlüsselwort
Ah ja. Und wofür braucht die Menschheit das? Laut Wikipedia für eine Effizienzsteigerung eines Callcenters. Denn, ein Pre-Dialer ist ein Computerprogramm, welches mehrere Nummern gleichzeitig wählen kann und so dem Callcenter-Agent viel Arbeit abnimmt. Noch während der Callcenter-Mitarbeiter mit einem Kunden im Gespräch ist, wählt der Computer bereits automatisch die nächsten Nummern, um zu prüfen, ob diese erreichbar oder überhaupt vergeben sind oder z.B. fälschlicherweise ein Fax-Anschluss vorliegt.
Nerv, nerviger, am nervigsten… Pre-Dialer
Und was Nummer-Index.de Nutzer schon lange wissen: Falsch konfigurierte Pre-Dialer sind nervig. Sie rufen und rufen und rufen und rufen und….Sie wissen schon, rufen an. Ständig, ununterbrochen. Lassen es kurz klingeln, legen wieder auf, rufen wieder an – nur um dem Unternehmen Kosten zu sparen. Denn ein Callcenter-Mitarbeiter muss bezahlt werden, und “Ausfälle”, wie Anrufbeantworter, Faxgeräte oder falsche Anschlüsse kosten Zeit und damit viel Geld, welches das Unternehmen gerne woanders investieren könnte. In neue Pre-Dialer zum Beispiel.
Was kann man als Verbraucher tun?
Bisher konnte man sich grün und blau ärgern und den Telefonstecker ziehen.
Doch nun startet die Bundesnetzagentur eine neue Offensive: eine öffentliche Anhörung mit dem Ziel herauszufinden, ob der Einsatz von Predictive-Dialern den Tatbestand der Belästigung erfüllt und somit einen Verstoß gegen das Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb.
Die Bundesnetzagentur bietet auf Ihrer Webseite mehrere Möglichkeiten zur Teilnahme:
Eine E-Mail, ein Brief oder schon ein einfacher Anruf genügen, um an der Umfrage teilnehmen zu können:
Das Team von Nummer-Index.de hat bereits an der Umfrage teilgenommen – Sie auch?
Denn nur, wenn die Bundesnetzagentur eindeutige Ergebnisse präsentieren kann, wird sich für den Verbraucher und damit für uns selbst etwas ändern können!