Gewinnspiel-Abzocke am Telefon
Ein normaler Nachmittag irgendwo in einer netten Reihenhaussiedlung in Deutschland.
Das Telefon klingelt, man geht ran und staunt nicht schlecht, denn angeblich hat man eine Reise, Bargeld oder ein Auto gewonnen. Der Anrufer am anderen Ende der Leitung sei übrigens ein Mitarbeiter einer seriösen Firma und man wäre über Amazon, PayPal oder Facebook an die schöne Überraschung gekommen.
Die erste Freude über den Gewinn wird etwas getrübt, denn den angeblichen Gewinn hat man leider, leider noch nicht wirklich in der Tasche. Es müssten noch so einige Bedingungen erfüllt werden…würden Sie stutzig werden? Sollten Sie auch!
Dreiste Betrüger betreiben Datenklau vom Feinsten
Die Betrüger haben mehrere Maschen mit denen sie an Ihr Geld kommen wollen. Wahlweise stehen Zeitschriftenabos, die abgeschlossen werden müssen, Kontenabgleich am Telefon oder Paysafe-Karten oder Bargeld, das Ihrerseits an einen ominösen Geldtransport oder für die Überführung des Gewinnautos nach Deutschland bezahlt werden muss, um überhaupt an den Gewinn kommen zu können.
Schriftliche Benachrichtigungen? Fehlanzeige. Die gesamte Gewinnabwicklung muss am Telefon erfolgen.
Gewinnspiel-Abo
Eine weitere, ziemlich abgebrühte Masche, ist das Vorgaukeln eines angeblich bestehenden Gewinnspiel-Vertrages mit einer Firma, die anno xy abgeschlossen worden sei und deren Beiträge man angeblich nicht bezahlt hätte. Doch die Firma gibt sich kulant, man hätte hier und jetzt die Möglichkeit, einen geringeren Betrag zu bezahlen, um eine Verlängerung des kostenpflichtigen Abos über Jahre zu vermeiden. Man müsse nur die Kontodaten “abgleichen”. Ein Angebot, bei dem die Alarmglocken sofort schrillen sollten!
Schriftliche Unterlagen einfordern!
Lassen Sie sich nicht einschüchtern, auch, wenn die Betrüger sehr selbstsicher am Telefon klingen und geben Sie niemals Kontodaten oder Paysafe-Card-Nummern am Telefon heraus. Drängen Sie auf schriftliche
Bestätigung des Gewinnspiels oder der angeblich nicht beglichenen Forderung!
.
Call-Center aus dem Ausland
Nutzer von Nummer-Index.de berichten von Mitarbeitern, die in gebrochenem Deutsch sprechen oder sehr unwirsch werden, sollte man ihr “freundliches” Angebot ablehnen.
Also suchen sich die Betreiber ihre Mitarbeiter im Ausland, am besten außerhalb der Europäischen Union.
Jobseiten in Balkan-Staaten strotzen nur so vor Jobangeboten für Deutschsprachige Call-Center-Mitarbeiter.
Die Betreiber sind schlau, denn die Kosten für die Call-Center sind hier extrem günstig: ein Mitarbeiter verdient etwa 300€/Monat – die Gewinnsparte eines einzigen, gelungenen Betrugs beträgt hingegen tausende Euro.
Was kann man tun?
Wachsam bleiben und sich nicht von Gewinnversprechungen locken lassen! Ein seriöser Betreiber wird Sie immer schriftlich über einen Gewinn informieren und schon gar keine Gegenleistung in Form von Selbstbeteiligungen oder Zeitschriftenabos fordern.
Haben Sie in einem schwachen Moment doch Ihre Kontodaten herausgegeben? Dann sollten Sie sofort Ihre Bank darüber informieren und dubiose Kontoabbuchungen widerrufen.
Das Geld, welches Sie mittels Paysafe-Karten oder in Bar übergeben haben sollten, ist leider weg und kann in den meisten Fällen nicht mehr zurückgeholt werden.
Da es auch deutsche Call Center gibt die hier mitmachen, macht es auf jeden Fall Sinn die Bundesnetzbehörde einzuschalten
Und wichtig ist: auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten!
Haben Sie auch schon mal einen Anruf mit einem angeblichen Gewinnspielversprechen bekommen? Erzählen Sie uns davon!