Was passiert, wenn man ein Callcenter anrufen möchte?
Heute habe ich mal was neues probiert. Ich habe mir mal eine Liste von Telefonnummern zusammengestellt, die sehr oft bei uns gesucht werden und wollte mich direkt bei den Firmen erkundigen, zu welchem Zweck die Anrufe getätigt werden, und gibt es eine Möglichkeit, die auch schriftlich zu kontaktieren.
Erstaunlicherweise waren 9 von 10 Firmen, die ich angerufen habe, nicht erreichbar. Davon waren 3 Nummern überhaupt nicht vergeben. in 4 Fällen war der Anrufbeantworter dran, der mir zugesagt hat (oder gedroht, kann eins vom Anderen nicht unterscheiden), dass Sie in den nächsten Tagen erneut versuchen werden mich zu erreichen. Eine von den Angerufenen Nummern war eine 0900 Nummer – Mehrwert Anruf… bin nicht blöd um die anzurufen, 1 dieser Nummern war andauernd besetzt ohne irgendetwas erklärt zu haben, vermutlich auch nur ein Verteiler-Computer.
Die Einzige Nummer bei der der Anruf geklappt hat, war ein O2 Kundenzentrum, aber in dem Fall hat die Technik auf meiner Seite versagt und die nette Dame am anderen Ende der Leitung konnte sich leider meiner Befragung nicht stellen. Obwohl ich sie gehört habe, konnte Sie mich nicht hören…. das nächste Mal wird es aber klappen.
Dies sind die Nummer die ich angerufen habe:
- 0041615000364 – Meinungsumfrage in Österreich – Nummer nicht vergeben
- 0049/ 351/ 31588914 – Gewinspiel und Belästigung aus Dresden – Nummer nicht vergeben
- 0049/211/635561722 – Gewinspiel und Belästigung – Dauerbesetzt
- 0049/211973245 – Gewinspiel und Belästigung – Nummer nicht vergeben
- 0049/9001344778 – Mini-Jobs Angebot – Mehrwertnummer
- 0049/3078783118 – Meinungsumfrage – Professionelles Tonband / erklärt ins Detail den Zweck des Anrufs, beschreibt wie die Daten aufgenommen werden, wie lange die Umfrage dauert und versichert die Sicherheit der Daten – Gut Gemacht!
- 0049/210/3348225 – Targo Bank – Anrufbeantworter, Die Ansage des AB sagt klar und deutlich dass Sie ihnen ein Serviceangebot machen wollten, jedoch wenn man auf die 1 drückt, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden, landet man in einer Dauerwarteschleife.
- 0049/5219697810 – Bertelsmann Verla – AB – Kurz vorgestellt und versichert, dass Sie wieder anrufen werden, automatisch aufgelegt… super…
- 0049/61813089725 – Schwab Versand Vip Team – Anrufbeantworter – Anscheinend Befragung zu Kundenzufriedenheit – versichert, dass in den nächsten paar Tagen wieder angerufen wird. Ob man sich da freuen soll?
- 0049/3040818447 – O2 Call Center – Sehr viele Stimmen im Hintergrund, nette Frauenstimme meldet sich, man wird schnell durchgestellt und Sie hat sogar knapp eine Minute gewartet bis Sie aufgelegt hat. Die einzige von den 10 Angerufenen die mir mehr oder weniger seriös wirkte.