So vermeiden Sie unerwünschte Gespräche am Smartphone
In der Regel ist es gut überall erreichbar zu sein, dafür dient das Handy in den meisten Fällen, aber täglich unbedeutende Anrufe anzunehmen, wird nach einer längeren Zeit sehr lästig. Auf jeden Fall haben Sie auf ihrem Smartphone viele Optionen, wie sie Daueranrufe blockieren oder umleiten können. In diesen Beitrag stellen wir Ihnen paar Möglichkeiten vor.
Smartphones mit Android Betriebssystem
Grundsätzlich bieten die meisten Android-Handys eine Option für die Sperrung von unerwünschten Anrufen. Zumeist findet man diese Anrufsperre in Anrufeinstellungen unter zusätzliche Einstellungen auf ihrem Handy. Dadurch können Sie Kontakte aus Ihrem persönlichen Telefonbuch auf dem Handy sperren lassen und Sie können auch jeder Zeit diese Option rückgängig machen.
Im Falle dass Sie diese interne Funktion nicht haben, nicht verzweifeln. Es gibt im Google Play viele Android-Apps, die Anrufsperre-Optionen anbieten und diese sind zumeist kostenlos. Meisten sind diese Apps auch die besten Möglichkeiten, denn sie bieten neben der Anrufsperre auch weitere Optionen, wie z.B. die Rückverfolgung von anonymen Anrufen… etc.
Die meist verwendeten Android-Apps:
Calls Blacklist – Call Blocker
Call Blocker Free – Blacklist
Mr. Number-Block calls, texts
iPhones mit iOS 7 Betriebssystem
Erst seit iOS 7 haben iPhone-Nutzer die Möglichkeit Kontakte im Smartphone komplett zu blockieren. Das heißt,
es werden nicht nur Anrufe blockiert, sondern auf Kurznachrichten oder iMessages und Videotelefonie via FaceTime. Anrufe von Kontakten, die gesperrt sind, werden überhaupt nicht durchgestellt und man bekommt überhaupt keine Benachrichtigung. In der allgemeinen Anrufliste tippen Sie einfach auf das i-Zeichen neben der Telefonnummer und wählen Sie ganz unten die Option „Anrufer sperren“. Man hat auch die Option eine Sperrliste zu erstellen und Kontakte einfach einfügen oder auch rausnehmen. Aber aufgepasst, im Ausland ist diese Funktion nicht angemessen und es liegt daran, dass Gespräche zwar nicht durchgestellt werden, aber der Anruf wird angenommen, wenn auch für einen kurzen Moment. So können im Ausland unnötige Kosten entstehen.