Erst gestern berichtete Nummer-Index.de von dem mangelnden Datenschutz in Deutschland und der allgemeinen Unsicherheit der Verbraucher, was den Schutz von persönlichen Daten angeht.
Heute wieder eine Schreckensmeldung: 18 Millionen gestohlener E-Mail-Konten und der dazugehörigen Passwörter sollen die Fahnder der Staatsanwaltschaft Verden entdeckt haben.
Mindestens 3 Millionen Nutzer in Deutschland aller grossen Provider sollen betroffen sein – man geht jedoch von einer grösseren Zahl aus, da die E-Mail-Accounts mit einem .com am Ende noch nicht eindeutig zugeordnet werden können.
Manche der E-Mail-Accounts sollen sogar in dieser Minute aktuell missbraucht werden – ob für Spam E-Mails, einloggen in Soziale Netzwerke oder vielleicht sogar für unbefugte Überweisungen über das Online-Banking?
Die Spur führt ins Baltikum
Die Spur zu den Cyber-Kriminellen führt wohl ins Baltikum und die Fahnder gehen stark davon aus, dass dieselben Täter auch für den letzten Datendiebstahl vor einigen Monaten verantwortlich seien: damals wurden 16 Millionen Adressen gestohlen – einen grösseren Schaden konnte man nicht verzeichnen, da ein Teil der Daten zum Glück bereits veraltet war.
Schwarzmarkt für Daten floriert
Weshalb klauen Cyber-Kriminelle überhaupt E-Mail-Passwörter?
PayPal, Online-Banking, Facebook, Amazon… nur um einige der Möglichkeiten aufzuzählen.
Mit einem einzigen Passwort können findige Kriminelle einen Gewinn im 4-Stelligen Bereich und höher machen. Eine Runde Online-Shopping, etwas Geld ins Ausland überweisen, ein paar Trojaner an die Freunde aus dem gehackten Adressbuch verschicken (um weitere Passwörter auszuspähen) und noch ein paar persönliche Daten an gut zahlende Kunden verkaufen – wer muss da noch Banken ausrauben?
Wie kann man sich schützen?
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) arbeitet nach Meldung der Nachrichtenagentur dpa mit Hochdruck daran, eine Lösung zu erarbeiten, wie und auf welchem Wege die betroffenen Nutzer informiert werden können.
Bis eine solche Lösung erarbeitet ist, rät das Nummer-Index.de Team dringend:
-> Ändern Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit alle Passwörter von E-Mail und Online-Konten regelmässig!
Weitere Informationen zum Thema werden auf der BSI Webseite zur Verfügung gestellt:
Aktuelle Medienberichte zu Identitätsdiebstahl