Wenn man mal in der Datenbank von einem oder mehrer Call Center ist kann es gut vorkommen dass das Telefon bis zu 20 Mal am Tag klingelt, was ehrlich gesagt unzumutbar ist.
Hier sind einige Tipps was sie da machen können:
– Bei seriösen Firmen reich es meist aus klar und deutlich zu sagen dass man zu keinem Zeitpunkt und aus keinem Grund wieder Angerufen werden will, wenn man Zeit hat kann man es auch schriftlich machen, denen ein Fax oder einen Brief zuschicken und verlangen dass die ihnen eine Erhaltsbestätigung zuschicken. Falls wieder Angerufen, Uhrzeit, Datum, und Grund des Anrufs aufschreiben und an die Bundesnetz Agentur melden – www.Bundesnetzagentur.de
– Die Nummer Sperren: Das können Sie entweder über eine Fritzbox machen oder direkt bei ihrem Telefonanbieter Anrufen um die Nummer sperren zu lassen. Dauert 15 minuten, erspart ihnen Stunden Haareraufen.
Und wenn alle Dämme brechen:
– Wie ich schon vorher irgendwo gesagt habe, Daten sind Geld wert, und keiner von uns schmeisst 5-10 Euro einfach so aus dem Fenster, meisst läuft es so dass, wenn Sie der einen Firma verbieten Sie anzurufen werden Ihre Daten einfach weiterverkauft, also Fragen sie sich mal: Wie mache ich die Daten ungültig?
– Bei Anruf eines Call Centers niemals mit namen melden, die Nummer erkennen Sie meist daran dass es entweder eine 0800 oder 0180 Nummer ist, einfach „Hallo“ reich vollkommen, wenn Sie mit Persönlichen Namen angesprochen werden sagen sie entweder: „Oh es tut mir Leid, der / die Herr / Frau ist leider Umgezogen und hat keine Kontaktnummer hinterlassen. Kann ich ihnen irgendwie helfen? (Wieder keinen Namen nennen) Der Anrufer wird versuchen seine Masche an ihnen durchzuziehen um Ihre Daten aufzunehmen; Einfach blocken und sagen entweder man hat kein Interrese am Angebot, oder noch besser, man müsse Vorher mit seinem Vormund sprechen.
Als erstes machen Sie den Datensatz nichtig, da die Personalien mit der Telefonnummer nicht mehr übereinstimmen, als zweites machen Sie sich zu einem unqualifizierten Kunden so dass der Datensatz ganz fällig ist, hat bei mir wunder gewirkt.
Auser Umgezogen können Sie auch sagen Verstorben, hilft auch sehr.
– Man kann die Nummer auch mithilfe von einer Fritzbox auch auf eine Andere Call Center Nummer umleiten, hilft auch, nach 3-4 versuchen werden beide aufgeben.
Was haben Sie bis jetzt gemacht um sich zu schützen?
Haben Sie auch tipps wie man sich Wehren kann?
WICHTIG: Bitte keine Trillerpfeife in den Hörer blasen – Kann ihnen ganz leicht eine Anzeige wegen Körperverletzung einbringen.
Fragen oder Anregungen? Kommentieren Sie uns diesen Beitrag