Marktforschungsinstitute
Marktforschungsinstitute
Wieso Umfrage nicht gleich Umfrage ist:
Marktforschungsinstitute sind oft sehr seriöse Unternehmen und ermitteln tatsächlich nur Ihre Meinung zu verschiedenen Produkten und natürlich Anonym ohne irgendwelche Datenangaben. Aber was sehr oft vorkommt in Deutschland, ist der Missbrauch solcher Verfahren die telefonisch praktiziert werden. Es gibt unzählige Beispiele für Marketingaktivitäten bei denen Marktforschung und Marktforschungsinstitute als ein Lockinstrument missbraucht werden. Unseriöse Unternehmen versuchen getarnt als Marktforschungsinstitute Werbeanrufe zu tätigen, Produkte zu verkaufen, neue Datensätze zu generieren, Datendiebstahl zu verüben oder durch unseriöse Gewinnspiele neue Opfer für ihre Abzocke zu finden. Dies ist alles gesetzlich verboten, wird aber trotzdem getätigt, und die Deutschen können sich nicht mehr von den lästigen Anrufen wehren und schützen.
Unter Marktforschung versteht man die Ermittlung, Sammlung, Analyse von Daten über Märkte und Marktbeeinflussmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung, somit ist Marktforschung das wichtigste Werkzeug des Marketings.
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Wieso solche Marktforschungsinstitute gegen das Gesetz handeln:
Solche Unternehmen die getarnt als Marktforschungsinstitute operieren, handeln gegen das Gesetz, aber leider durch den heutigen Technikmissbrauch ist dies sehr leicht möglich, z.B. durch IP-Telefonie, Call ID Spoofing, also durch die Verschleierung der Identität. Durch so ein Verfahren ist es Callcentern möglich Telefonnummern von seriösen Marktforschungsinstituten zu übernehmen, um so den Angerufenen zu täuschen, um eventuell an kostbare Daten und Bankverbindungen zu kommen. Datendiebstahl und Datenverkauf ist heutzutage ein sehr lukratives Geschäft.
Es ist sehr schwierig sich vor solchen Anrufen zu schützen, da man nie wissen kann, wann ein Anruf seriös oder unseriös ist. So haben es seriöse Marktforschungsinstitute sehr schwer in diesem Geschäft, den jeder Deutscher erschreckt sofort bei der Frage: „Haben Sie eine Minute Zeit für eine Umfrage?“. Die meisten legen sofort auf und lassen die Nummer sperren.
Marktforschung für Stromanbieter Wechsel?
Besonders aktuell sind sogenannte „Marktforschungsinstitute“ die Umfragen für Strom und Gas tätigen. Fragen wie solche werden gestellt:
- Sind Sie im Haushalt für den Strom oder Gas zuständig?
- Sind Sie mit Ihrem jetzigen Anbieter zufrieden?
- Sind Sie mit Ihrem Tarif zufrieden?
- Haben Sie schon mal den Anbieter gewechselt?
- Würden Sie den Anbieter wechseln?
- Darf sich ein Strom- und Gas-Experte bei Ihnen unverbindlich melden, um Ihnen einen kostenlosen Strom-/Gas-Vergleich zu machen?
Sind alles ganz gewöhnliche Fragen, bis auf die letzte. Mit der letzten wird eine Erlaubnis angefordert zum Rückruf, und dann wird Ihnen ein Stromanbieter Wechsel am Telefon aufgeschwatzt. Und das ist definitv ein Werbeanruf. Sie haben es schon erraten, kein Stromexperte wird Sie wirklich anrufen, sondern ein ganz gewöhnlicher Call-Agent, zumeist aus dem Ausland, und vom selben „Marktforschungsinstitut“ bzw. Callcenter.
Bekantesten Marktforschungsinstitute in Deutschland:
Auf Nummer-Index.de kommen wir mit Marktforschungsinstituten sehr oft in Berührung, da, wie im Vorfeld schon gesagt, telefonische Marktforschung die schnellste und günstigste Methode für viele Unternehmen ist, deshalb fallen uns auch einige Namen sehr oft auf, da sehr viele Anrufe genau von diesen Namen stammen. Dies sind die bekanntesten Marktforschungsinstitute in Deutschland:
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK SE)
Marktforschungsinstitute rufen mich an, ist das erlaubt?
Alle Anrufe die an ein Produkt oder eine Produktgruppe gebunden sind, werden nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, als Werbeanrufe angesehen, genau aus diesem Fall bedarf auch ein solcher Anruf, einer vorher gegebenen Erlaubnis zum Werbeanruf die vom Anrufer auch Nachweisbar, und auf Anfrage vorzeigbar ist, ansonsten wird der Anruf als Cold Call und arger Eingriff in die Privatsphäre des Angerufenen angesehen, und seit 2013, mit verschärften Geldstrafen geahndet.
Im Klartext, wenn Sie einen Anruf von einem Marktforschungsinstitut erhalten, in dem die Fragen sich auf ein spezifisches Produkt, oder eine Produktgruppe beziehen, können und sollten Sie den Anrufer fragen, woher die Erlaubnis zum Werbeanruf stammt, falls Sie wünschen können Sie die Erlaubnis auch jeder Zeit widerrufen, so dass Sie von dem Unternehmen auch keine weiteren Anrufe erhalten dürfen.
Die Erlaubnis wird oft über Umwege gegeben. Sie können zufällig das sogenannte „Opt-In“ oder „Opt-Out“ bei einer online Registrierung bestätigen, es lautet zumeist „Wollen Sie über Neuigkeiten und Produkte unserer Partner informiert werden?“ oder so ähnlich. Wenn Sie die Frage mit „Ja“ beantwortet haben, haben Sie auch eine Erlaubnis zum Werbeanruf gegeben. Eine andere Möglichkeit die Erlaubnis zu geben, ist es wenn Sie während einer telefonischen Bestellung das selbe gefragt werden, oder bei unscheinbaren Umfragen auf der Straße, solche Situationen gelten zurecht als eine Form des Datendiebstahls, da es leicht passieren kann, dass Ihre Erlaubnis un-verfolgbar an dritte, sogar im Ausland verkauft wird. Aber, so einfach wie Sie die Erlaubnis gegeben haben, können Sie natürlich diese auch wieder entziehen, dazu reicht es ein Schreiben an den Inhaber der Erlaubnis zu schicken, und ihm diese schriftlich zu entziehen, beraten Sie sich zu diesem Zweck am besten mit Ihrem Rechtsbeistand oder Anwalt.
Falsche Marktforschungsinstitute, sowas gibt es auch!
Da Marktforschung nicht sofort als Werbung angesehen wird, nutzen viele unseriöse Unternehmen die Unsicherheit und stellen sich als Mart- / Meinungsforschungsinstitute vor um Ihnen entweder ein Produkt am Ende der Umfrage anzubieten, oder Ihnen die Erlaubnis zum Werbeanruf zu entlocken. Dies ist sehr oft der Fall mit Umfragen die zum Thema Strom und Gas gemacht werden, ein sehr oft benutzter Satz bei solchen Umfragen ist „Würden Sie gerne von unseren Experten zu diesem Thema beraten werden?“, wenn Sie dabei zustimmen, erhalten Sie auch kurzerhand einen Werbeanruf desen Zweck es ist, dass Sie den Stromanbieter wechseln. Dies ist sehr lukrativ für das Unternehmen, da es im Vorfeld keine Investition für die Akquise von einer Erlaubnis zum Werbeanruf tätigen muss, sondern diese bei einer „Umfrage“ (Die keinen wirklichen Sinn macht) erhält, und potenzielle Kunden, die Interesse an einer Beratung zeigen, sind auch zumeist einfacher für einen Verkauf zu gewinnen.
Seriöse Marktforschungsinstitute, wie erkennt man die?
Es ist eigentlich sehr einfach seriöse Marktforschung zu erkennen. Der Anrufer stellt sich immer mit dem vollen Firmennamen und dem eigenen vor und Nachnamen vor, erklärt Ihnen genau worum es bei diesem Anruf geht, und gibt Ihnen eine Zeitangabe, wie lange die Umfrage geschätzt dauern wird. Die meisten Marktforschungsinstitute werden Ihren Wunsch, nicht erneut angerufen zu werden akzeptieren, und Ihre Kontaktdaten auch auf Anfrage gerne aus der Datenbank nehmen. Da die Anrufer nicht unter Zwang sind einen Verkauf zu tätigen, sondern von Ihnen Antworten zu erhalten sind Sie auch nicht hartnäckig, und werden zumeist auch nicht als belästigend, sondern eher als nett empfunden.