Lebensversicherungen
Telefonischer Verkauf von Lebensversicherungen
Lebensversicherungen sind in Deutschland seit Jahren die beliebteste Form der Geldeinsparung und der Altersvorsorge. Somit werden zwei Aufgaben gleichzeitig erledigt, denn Sie bekommen Ihre Versicherungssumme im Todesfall und auch im Erlebensfall geleistet. Also, mit einer Lebensversicherung schützen Sie Ihre Familie vor den finanziellen Folgen eines unerwarteten Todesfalles und Sie sparen Sie zusätzliches Kapital für den Ruhestand.
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Was für Lebensversicherungen werden angeboten?
Die Versicherer unterscheiden grundsätzlich zwischen zwei Arten von Lebensversicherungen: Kapital-Lebensversicherungen und Risiko-Lebensversicherungen.
Wer zum Beispiel nur eine Lebensversicherung im Todesfall abschliessen möchte, ist am besten und am günstigsten mit einer Risiko-Lebensversicherung bedient. Dadurch ist nur das Todesfallrisiko gesichert, die Auszahlung nach Vertragsende bleibt aus.
Die Kapital-Lebensversicherung ist eine Kombination der Risiko-Lebensversicherung und einer Geldanlage. Sie bleibt eine Lebensversicherung im Todesfall, ist aber auch gleichzeitig eine Einsparungsmethode für die Versicherten.
Im Falle das man das Vertragsende erwartet, erfolgt die Auszahlung der Lebensversicherung als eine Einmalzahlung oder als eine monatliche Rente, abhängig davon, wie man es mit dem Versicherer geregelt hat.
Die Lebensversicherungen sind den Deutschen, trotz der teilweisen Besteuerung und der sinkenden Überschussbeteiligung, die interessanteste Methode der Altersvorsorge. Das liegt meist daran, dass es keine bessere Alternative zur Lebensversicherung gibt, die gleichzeitig einen Sparplan und Riskoschutz bietet.
Am besten kann man sich im Internet über eine gute Lebensversicherung informieren, denn da haben Sie auch die Mögichkeit Kommentare und Erfahrungen der Nutzer zu lesen und sich schlau machen, wo man die besten Konditionen bekommt.
Telefonischer Abschluss einer Lebensversicherung – Wieso wir misstrauisch sind:
Eine andere Möglichkeit eine Lebensversicherungen abzuschliessen, ist telefonisch. Dies wird meist als unseriös empfunden, und das auch zu Recht. In Deutschland sind wir täglich überschütten von Werbeanrufen für Handyverträge, Strom- und Gasanbieter, Lebensversicherungen, lästigen und gefährlichen Gewinnspielabzocken, unseriösen Meinungsumfragen, etc. Da werden Menschen zu Recht misstrauisch, denn man ist nicht mehr in der Lage Seriöses vom Unseriösen zu unterscheiden. Zumeist werden deutschsprachige Callcenter im Ausland damit beauftragt mit Lebensversicherungen zu werben und diese zu verkaufen, bzw. erfolgreich einen Vertrag abzuschliessen. Meist werden die Callcenter-Agenten unter Verkaufsdruck gesetzt und mit guten Provisionen gelockt. Da kann es auch oft vorkommen, das Sie oft am Telefon beschimpft werden oder der Agent unfreundlich ist, im Falle dass Sie kein Interesse zeigen.
Ob diese Verkaufsmethode eine gute Werbung für die Versicherer ist, bezweifle ich ganz erlich. Zumeist sind das seriöse Unternehmen, die auf diese Weise potenzielle Kunden abschrecken und dem eigenen Ruf schaden.
Wer verkauft Lebensversicherungen am Telefon, und was kann man dagegen machen?
Bekannt für Werbeanrufe zum Thema Lebensversicherungen in Deutschland sind Unternehmen (und „Scheinunternehmen“ ) wie AxA, KV Plus, oder Top LV. In sehr vielen Fällen kann man gut und gerne davon ausgehen, dass die Daten die der Anrufer über Sie hat über umwege zum Call Center gelangt sind, und, dass dieses auch keine gültige Erlaubnis zum Werbeanruf von Ihnen hat, was diese ganze Angelegenheit zu einem Cold Call macht. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch seriöse Unternehmen von welchen Sie Anrufe erhalten werden zum Thema Lebensversicherungen, diese Anrufe kommen zumeist von Ihrere eigenen, oder einer früherer Versicherung, welche anhand der bestehenden geschäftlichen Beziehung auch das Recht hat Sie anzurufen, sofern Sie dieses nicht ausdrücklich untersagt haben.
Zu beachten ist auf jeden Fall, dass wenn Sie jemand zum Thema Lebensversicherungen Anruft, Sie folgendes auf jeden Fall in Erfahrung bringen:
- Um welche Firma handelt es sich (Name und Standort)
- Kontaktnummer für einen Rückruf Ihrerseits
- Name des Anrufenden.
- Quelle der Erlaubnis zum Werbeanruf – Diese haben Sie auch unwissentlich erteillen können in den verschiedensten Verträgen, Umfragen oder Registrierungen im Internet, wo Sie das „Häkchen“ auf „Informationen über weitere Produkte anfordern“ gelassen haben.
Falls der Anrufer nicht sicher ist, ob er Ihnen diese Informationen erteilen kann (und das wird sehr oft der Fall sein) fragen Sie nach einem Vorgesetzten, beziehungsweise einem „Team Leiter“, dieser hat auch meist eine größere Befugnis und kann Ihnen auf Ihre Fragen auch zumeist konkrete Antworten geben, in einigen Fällen können Sie bei dem „Team Leiter“ auch veranlassen, dass Ihre Rufnummer aus der Datenbank genommen wird, jedoch ist dies eher eine Ausnahme als die Regel. Um unerwünschte Werbeanrufe für Lebensversicherungen dauerhaft zu stoppen ist es doch am besten die Erlaubnis zum Werbeanruf, dem Unternehmen schriftlich zu entziehen. Jeder weitere Werbeanruf des Unternehmens nach dem Entzug der Erlaubnis wird nach deutscher Rechtsprechung als Cold Call (Kaltakquise) angesehen, und wird auch mit sehr hohen Geldstrafen geahndet.
Die Kontaktnummer für einen Rückruf Ihrerseits ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Zu einem können Sie, wenn Sie die Nummer erhalten sich sicher sein dass es sich um keinen Datendiebstahl oder Betrug handelt, sondert um einen seriösen Werbeanruf für Lebensversicherungen, welcher Ihnen vielleicht sogar von nutzen sein kann. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, wenn Ihnen das Angebot des Unternehmens gefällt, und Sie sich weiter Informieren wollen, beziehungsweise Konditionen vergleichen wollen, dies zu tätigen, und dann in Ruhe zu entscheiden ob Sie das Angebot annehmen. Sonnst kann es sehr oft vorkommen, dass Sie der Anrufer zu einer Bestellung beim ersten Anruf eilt, da seine eigene Provision von einer solchen abhängt. Eine typische Taktik ist es eine Gefühl der Dringlichkeit beim potenziellen Kunden zu erzeugen und auf diese Weise die Bestellung „ins Boot zu holen“. Lassen Sie sich nicht breit schlagen, überlegen Sie ob Sie eine Lebensversicherung wollen, ob Ihnen die Lebensversicherung nützen wird, und ob es nicht irgendwo noch ein besseres Angebot gibt, danach entscheiden Sie sich welches Angebot Sie annehmen werden.
Im Fall des Falles, dass Sie die Bestellung doch getätigt haben, und Sie Schuldgefühle darüber plagen, beziehungsweise Sie sich nicht mehr sicher sind ob Sie die Lebensversicherung noch haben wollen, müssen Sie auch wissen, dass eine Bestellung am Telefon, keines Falls eine endgültige Sache ist. Sie haben nach dem Erhalt der Unterlagen noch 14 Tage Widerrufsrecht welches Sie am besten schriftlich gelten lassen, falls Ihnen die Lebensversicherungen nicht mehr zusagen.